Ausflug ins Planetarium Stuttgart

Am Donnerstag den 11.05. machten sich die beiden fünften Klassen auf nach Stuttgart, um dort das Planetarium zu besuchen. Gestartet wurde in Oberndorf mit der Bahn. In Stuttgart angekommen, bestaunten die Fünftklässler die Ausstellung des Planetariums. Dann gingen unsere Vorstellungen los: In Planeten – Expedition ins Sonnensystem konnten die Schüler die Planeten unseres Sonnensystems so erleben, wie die Raumfahrer der Zukunft sie sehen werden. Sie tauchten in die Wolkenwirbel von Jupiter und erforschten die Täler und Vulkane des Mars. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die zweite Vorstellung, Auroras – Lichter des Nordens. Dort lernten die Fünftklässler Sterne und Sternenbilder des winterlichen Stuttgarter Abendhimmels kennen und betrachteten die Polarlichter ausgiebig, sowohl aus dem Weltraum als auch von Kanada aus.

Anschließend an den Besuch des Planetariums durften die Schüler dann noch die Königsstraße kennenlernen, bevor es wieder mit der Bahn zurückging. Ein spannender und lehrreicher Tag