Besuch in der Klima Arena veranschaulicht eindrucksvoll Zukunftsszenarien

36 Grad und es wird noch heißer…. der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die aktuelle Hitzewelle mit immer neuen Jahrestemperaturrekorden oder auch das Hochwasser im Ahrtal 2021 veranschaulichen die Veränderung des Klimas deutlich. Doch weshalb kommt es zu solchen Ereignissen? Und wie können wir all das noch verhindern? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 8a und 8b der John-Bühler-Realschule in Dornhan mit einem Besuch der Klima Arena in Sinsheim.

Während des Aufenthalts konnten sich die Schüler/innen auf spielerische Weise dem Thema nähern. Im Raumgleiter – in Form eines Gletschers – konnten sie erfahren, wie sich die Erde die nächsten 100 Jahre verändern wird, wenn die Emissionen und Temperaturen weiter ansteigen werden.

Des Weiteren nahmen die Schüler/innen an einem Quiz teil, bei dem Sie unter anderem in einem virtuellen Klima-Supermarkt einkaufen waren, sie fanden heraus wie sie ihren CO2 Fußabdruck beeinflussen können oder auch wie sie eine Reise möglichst klimafreundlich gestalten.

Im dazugehörigen Bistro konnten sich die Schüler/innen mit vegetarischen und veganen Speisen stärken. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und Regionalität der Zutaten gelegt.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein, welcher die Kosten für die Busfahrt beider Klassen übernommen hat. Durch diese finanzielle Unterstützung können häufiger Lehrgänge durchgeführt werden.