„Die Weltmeister der Anpassung“ verlassen den roten Teppich der John-Bühler-Realschule

Dornhan: Am Freitagabend, den 15.07.22, erhielten an der John-Bühler-Realschule in Dornhan 56 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis der Realschule und Hauptschule.

Die Festhalle in Dornhan erstrahlte am Freitagabend endlich wieder in ihrem altbekannten Glanz. Für alle Beteiligten war es ein erhebender Moment, die Abschlussklassen 9 und 10 mit ihren festlichen Outfits und lachenden Gesichtern über den schwarzen Teppich auf die Bühne einlaufen zu sehen.

Durch den ersten Teil des Abends führten Dominik Bronner und Lilith Wolff, welche zuerst alle Anwesenden begrüßten und sich im Besonderen bei dem Förderverein der John-Bühler-Realschule und den Klassen 9 bedankten, welche den Abend in dieser wunderbaren Atmosphäre und einer gelungenen Bewirtung erst möglich gemacht hatten.

Einen guten Einblick in die vergangenen Jahre erhielten die Gäste durch eine von Janine Langenbacher und Robin Uberig witzig und authentisch präsentierte Bildershow mit einzelnen Sternstunden und Anekdoten ihrer Schulzeit. Sozial- und gesellschaftskritisch, aber auch still nachdenklich über das Leben, das eigene Sein und die Natur waren die Gedichte der 10er, welche sie im Deutschunterricht mit Frau Haberbeck geschrieben und dann eingeübt hatten. Danach wurde der Wirtschaftspreis der Sparkasse Rottweil von der Dornhaner Filialleiterin Frau Jäckle an Lea Braun für ihre herausragenden Leistungen im Fachbereich WBS verliehen. An diesem Abend gab es aber traditionell auch einen Preis für Schülerinnen und Schüler, welche sich durch besonderes soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule auszeichneten. Frau Nuglisch vom Förderverein der John-Bühler-Realschule überreichte Den Sozial-Preis an die Schülerinnen Jana Winkler und Sara-Lea Schanz. Als nächstes im abwechslungsreichen Programm folgte ein selbstgedrehter Film einzelner Schüler.

Der Dornhaner Bürgermeister, Herr Markus Huber, freute sich besonders, dass es in diesem Schuljahr endlich wieder möglich war, gemeinsam, ohne Masken und Abstand, feiern zu dürfen. Die Sterne der Einladungskarte nutzte er, um die Schülerinnen und Schüler für ihre strahlende Eigenschaft auszuzeichnen: Sie seien die „Weltmeister der Anpassung“ in einer Zeit, in welcher sich die Welt ständig verändert und er endete mit einem Zitat für ihre weitere Zukunft: „Es ist Zeit für das was war, Danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.“

Einen gelungenen Abschluss des ersten Programmteils und als Übergang zur Pause stellte der Freestyle-Tanz bei herrlichem Wetter vor der Halle dar. Die Schülerinnen und Schüler tanzten erst alleine und luden dann ihre Familien und Lehrer ein, mit ihnen zu tanzen und den Abend so mit ihnen gemeinsam zu feiern.

Gut gestärkt an dem reichhaltigen Fingerfoodbuffet ging es mit dem zweiten Teil des Abends weiter, welcher nun von den Schülerinnen Emily Kaaz und Rozerin Kösker moderiert wurde. Das von den Abschlussklassen mit kahoot vorbereitete Quiz, welches digital mit dem Handy von allen Anwesenden mitgespielt werden konnte, erfreute sich mit 101 Teilnehmern einer großen Beliebtheit. Die Gewinnerin Laura Glück erhielt einen kleinen Preis.

Nun war es an den Schülerinnen und Schülern, sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die Begleitung zum Abschluss zu bedanken. Besonders achtsam beschrieben sie ihre Lehrerinnen und Lehrer und überreichten ihnen zum Dank ein kleines Geschenk. Herr Stehle, Klassenlehrer der 9b, verabschiedete seine Schülerinnen und Schüler mit wertschätzenden Worten und gratulierte zum Hauptschulabschluss.

Ein weiterer Programmhöhepunkt war dann das humorvoll inszenierte Rollenspiel der Klassenlehrerinnen der Klassen 10 Frau Roth und Frau Altenburger, bei welchem sie die letzten Jahre mit ihren Schülerinnen und Schülern nochmals Revue passieren ließen und ihren Schützlingen in Kategorien wie Kreativität, Organisationstalent, „Ewige Diskutierer“, „Profizocker“ und weitere Awards verliehen und einen Glücksklee als Geschenk überreichten.

Nach einem geprobten Walzer der Abschlussklassen folgte die Rede des Schulleiters Herrn Kunzelmann, welche sich intensiv mit dem Motto „Die Stars verlassen den roten Teppich“ beschäftigte. Er vermittelte einen kurzen Überblick über die Geschichte des roten Teppichs und gab zu verstehen, dass nur Gewinner diesen ausgerollt bekämen. Es war ihm wichtig, seinen Schülerinnen und Schülern nochmals mit auf den Weg zu geben, dass der rote Teppich an diesem Punkt ihres Lebens nicht endet und er gespannt sei, wo er den einen oder anderen der Schülerinnen und Schüler auf dem roten Teppich des Lebens wiedersehen würde. Er betonte, dass sie mit dem Realschulabschluss die „Mittlere Reife“ verliehen bekommen würden und dass hierfür Familie, Freunde und Schule gleichermaßen am Prozess beteiligt waren. Anschließend rollte er den roten Teppich für die Abschlussschüler auf der Bühne aus und überreichte dort allen Absolventen ihre Zeugnisse, Belobigungen und Preise. Besonders gratulierte er den Schülerinnen Laura Glück, Claudia Frick und Lea Braun für ihre herausragenden Leistungen und einem Durchschnitt von 1,1. Insgesamt erhielten von den 50 Realschulabsolventen 15 Schülerinnen und Schüler ein Lob / eine Belobigung und 12 einen Preis. Von den 6 Hauptschulabsolventen erhielt eine Schülerin eine Belobigung.

So ging die gemeinsame Feier zu Ende und bei letzten Gesprächen verabschiedeten sich die Abschlussklassen, um dann gemeinsam privat weiter zu feiern.

Hauptschulabschluss

Nico Hunger, Lukas Vetterkind, Jana Wolfrum, Maxim Zich

Realschulabschluss

Ruben Armbruster, Florian Auch, Arish Balakumar, Max Broghammer, Florian Frey, Vincent Frommer, Dennis Göhner, Lucas Hirt, Felix Junghans, Emily Kaaz, Tarja Kimmich, Nicole Kirpischnik, Rozerin Kösker, Janine Langenbach, Uwe Licht, Leon Luz, Patrick Reich, Marcel Ritter, Fabian Rößler, Nadja Stein, Celine Strecker, Robin Uberig, Luca Walter

Belobigungen Realschulabschluss:

Nicolas Sagel, Isabel Sturm, Selina Wößner, Josephin Blocher, Benjamin Braitsch, Jule Marie Jenne, Dinah Eberhardt, Leni Grenz, Lilly Benning, Luca Bronner, Aidan Fitzner, Jessica Hauser, Nina Rittmann, Marcel Samland, Jana Winkler

Preise Realschulabschluss:

Lea Braun, Claudia Frick, Laura Glück, Josefine Schmiedel, Finn Bloch, Dominik Bronner, Rosanna Grau, Emilia Buhl, Niklas Hiemer, Sara-Lea Schanz, Lilith Wolff, Inga Eberhard