Klasse 6b bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan

Die freiwillige Feuerwehr Dornhans hatte am vergangenen Projekttag Besuch von der Klasse 6b. Die Verantwortlichen der Feuerwehr nehmen sich schon seit Jahren gerne Zeit, um unseren Schülern einen Einblick in ihre Arbeit zu.

So lernten diese dank des Stadtkommandanten Hr. Eckerle und des Stellvertreters Hr. Weber das Innenleben eines Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs kennen und durften natürlich auch mal Platz am Steuer nehmen. Es wurde ihnen erklärt und gezeigt, was ein Feuer alles zur Entstehung benötigt. Anhand eines Modells veranschaulichten die freiwilligen Feuerwehrleute, wie sich Brände und Rauch in einem Haus ausbreiten können und wie wichtig es ist, schnell zu handeln. Die Schüler konnten anhand einer Demonstration auch sehen, wie man „falsch“ löschen und welche Konsequenzen dies haben kann.

Ein besonderes Highlight für die Schüler war das Ausprobieren des Feuerwehrschlauchs. Sie durften selbst Hand anlegen und den Schlauch unter Anleitung der Feuerwehrleute ausprobieren. Die Schüler waren begeistert, hatten viel Spaß und wurden auch nur teilweise nass bei dieser praktischen Übung.

Insgesamt war der Besuch der freiwilligen Feuerwehr Dornhan ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Klasse 6b. Die Schüler konnten viel über die Arbeit der Feuerwehr erfahren und hatten die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen. Die Lehrer und die Schüler waren begeistert und bedankten sich herzlich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr für ihre Zeit und ihr Engagement.