Techniker bei Betriebsbesichtigung der Firma Bropack

Voller Spannung und Vorfreude auf die nächsten Stunden trafen sich am vergangenen Mittwoch die Technikgruppen der 7a und 7b bei der Firma Bropack am neuen Firmenstandort in Dornhan.

Nach dem Empfang durch Herrn Bronner -Geschäftsführer der Firma Bropack- erhielten wir zunächst Informationen zur Firma und deren Produkte. Interessiert stellten die Schüler/-innen Fragen zu Themen wie der Regionalität der Hölzer oder auch zu den derzeitigen Problemen der Wälder (Trockenheit, Schädlinge, …).

Anschließend folgte ein Rundgang durch die Produktion. Neben den großen Sägen wurde auch die Trocknungsanlage für die Hölzer gezeigt, und vieles mehr.

Nach einem Erfrischungsgetränk durften die Schüler/-innen anschließend mit dem Spiel „Schnelle Kiste“ ihr Können unter Beweis stellen. Herr Bronner hatte hierfür einen Parkour aufgebaut, bei dem die Schüler/-innen unter Zeitdruck eine Verpackungskiste aufbauen mussten und diese dann mit dem Hubwagen im Slalom sicher ins Ziel brachten. Danach folgte ein Wettbewerb, bei dem die Schüler/-innen mit möglichst wenig Hammerschlägen einen Nagel in Holz versenken sollten. Auf die Sieger warteten tolle Preise.

Bropack hat uns nicht nur einen sehr informativen und lustigen Morgen beschert, sondern stellt uns auch schon die letzten Jahre Holz für den Technikunterricht zur Verfügung. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Bronner bedanken und freuen uns schon wieder auf einen baldigen Besuch.