8b zu Besuch in Heilbronn

Nachdem aufgrund von Corona die geplante Klassenfahrt vor zwei Jahren abgesagt werden musste, konnte diese nun nach langem Bangen in Bezug auf die Corona Lockerungen endlich nachgeholt werden. Begleitet wurden die Schüler von Frau Ormos und Herr Boschert.

Nach einer zweieinhalb stündigen Fahrt mit dem Zug in Heilbronn angekommen, waren alle zunächst gespannt auf die Jugendherberge. Für die meisten Schüler war dies ihre erste Klassenfahrt.

Anschließend wurde uns bei einer Stadtführung der geschichtliche Hintergrund zur Zerstörung der Kernstadt und dessen Aufbau nähergebracht und wir bekamen eine Orientierung in der Stadt. Die Schüler waren sich aber auch einig, dass bei der Stadtführung die Standorte von Geschäften wie Bubble Tea, Dunkin` Donuts, Starbucks und MC Donalds unbedingt gezeigt werden sollten. Schließlich mussten sie während ihrem Aufenthalt in Heilbronn satt werden.

Für den Abend hatte die Klasse gemeinsam ihre vorbereiteten Spiele wie UNO, Montagsmaler oder Schoko-Quiz gespielt, wodurch der Abend einen geselligen Ausklang fand.

Etwas übermüdet von der kurzen Nacht verbrachten wir den nächsten Tag mit kooperativen Abenteuerspielen und Geocaching, wobei die soziale Wahrnehmung und der Klassenzusammenhalt im Fokus standen.

Am letzten Tag stand der Besuch bei der experimenta an – Deutschlands größtem Science Center. Hierbei konnten wir durch verschiedene Mitmachstationen unsere Fähigkeiten und Talente erkunden. Zufälligerweise fand gerade an diesem Wochenende das Heilbronner Maifest statt und natürlich ließen wir uns diesen Spaß nicht entgehen. Mit Riesenrad, Break Dance und Autoscooter war Action garantiert.

Völlig erschöpft von den Erlebnissen der letzten Tage fuhren wir nachmittags wieder mit dem Zug nach Hause. Auf die Frage, ob sich die Schüler wieder auf Zuhause freuen würden, bejahten alle diese Frage – fügten jedoch hinzu, dass die Klassenfahrt gerne noch zwei Tage länger hätte andauern können. Die drei Tage gingen einfach zu schnell vorbei.