expedition d

WIE WERDEN WIR MORGEN ARBEITEN?
EXPEDITION D MACHT IN DUNNINGEN UND DORNHAN LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

Materialplanung mit Datenbanken, Fernwartung mit Datenbrillen oder die Zusammenarbeit mit Assistenzrobotern – für die Arbeitswelt von morgen sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Welche Fertigkeiten man für die Berufswelt 4.0 braucht, wie digitale Schlüsseltechnologien funktionieren und welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Montag, 21. Juni, bis Dienstag, 22. Juni, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck – und natürlich einem angemessenen Hygienekonzept – an der Eschachschule in Dunningen und von Mittwoch, 23. Juni, bis Freitag, 25. Juni 2021, an der John-Bühler-Realschule in Dornhan Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit in die Welt der Digitalisierung und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen.
Dunningen/Dornhan – Wer für die Jobs von morgen fit sein will, muss sich stetig weiterbilden. Wie sehr digitale Technologien das Arbeiten verändern und welche Kompetenzen sie dafür brauchen, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Dunningen und Dornhan beim Besuch der expedition d. Der Tech-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. „Damit sich die Jugendlichen ein realistisches Bild über die Chancen und Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt machen können, haben wir mit der expedition d ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Das zeigen auch die Auszeichnungen mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Society‘ beim DIGITAL LEADER AWARD 2020 und mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020.“
Teamwork und Köpfchen
Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks warten viele Technologiestationen auf die Jugendlichen. Bevor die Schülerinnen und Schüler diese in Kleingruppen und ausgerüstet mit Tablets erkunden, überlegen sie gemeinsam mit den Coaches Chemikerin Marie Quillmann und Biochemiker Dr. Markus Döring, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt. Danach finden sie an den Stationen heraus, welche Technologien sie zur Entwicklung eines digitalen Produktes wie einer Fitness-App oder eines digitalen OP-Assistenten benötigen. Dabei erfahren die Jugendlichen nicht nur mehr über Schlüsseltechnologien wie Robotik, Sensorik, künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, sondern müssen auch Aufgaben und Quizfragen lösen. Ob Rechnen mit der Blockchain, Verbrecherjagd mit einer SQL-Datenbank, Hacken mit Decryption, Einparken mit Sensorik oder Schatzsuche mit Gesichtserkennung – bei allen Aufgaben sind Teamwork und Köpfchen gefragt. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten die Jugendlichen dann ein „DigiPoster“, das zeigt, welche Technologien und Berufe sie für ihr Produkt brauchen. Dabei trainieren sie Kreativität, Prozessdenken und Kooperationsfähigkeit – wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen. Workshops zu den Themen „Wie viel MINT steckt drin“ und „MINT-Berufe im Wandel und digitale Kompetenzen“ ergänzen das Programm in Dunningen und Dornhan.
In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – von einer allgemeinen Masken- und Handschuhpflicht im Fahrzeug über Formate für verkleinerte Schülergruppen bis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali-sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.