Mädels-Mannschaft der JBRS Dornhan schlägt sich wacker im RP Finale in Lörrach

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierten sich die Mädels der JBRS Dornhan für das RP Finale in Lörrach. Dort standen am 22. Juli 2022 insgesamt vier Spiele für die junge Truppe an, die mit Herrn Boschert und Frau Zegowitz per Bus angereist war. Die Mannschaft um Spielführerin Emilia Riemelmoser – bestehend aus insgesamt 14 Mädels aus den Klassen 5a, 6a, 6b und 7b – war mit Abstand die jüngste im gesamten Turnier.

Im ersten Spiel wartete mit der ersten Mannschaft aus Freiburg-Stegen – welche später sogar bis ins Halbfinale des Turniers vorrücken konnte – somit bereits zu Beginn ein echter Kracher auf die Mannschaft der JBRS. Aufopferungsvoll hielt man bis zur letzten Spielminute die Null. Sehr unglücklich, wenn auch verdient ging das erste Spiel mit 0:1 verloren. In Spiel zwei war die Aufregung sowie der Respekt gegen Stegen 2 deutlich zu spüren und so musste man auch dieses Spiel mit 0:4 abgeben.

Nach einer kleinen Pause und frischen Mutes war der Mannschaft aus Dornhan der Wille anzusehen, endlich das erste Tor zu erzielen. Einige gute Kombinationen endeten bei der starken Defensive der Acherner Mannschaft und hinten fing man sich drei gut herausgespielte Tore. Wenngleich das eigene Tor verwehrt blieb und das Spiel mit 0:3 verloren ging, so hatten die Mädels aus Dornhan bei ihren Gegnerinnen aus Freiburg-Stegen Eindruck hinterlassen und wurden fortan frenetisch angefeuert. Gegen die Mannschaft des Scheffelgymnasiums Säckingen sollte es endlich klappen. Die Mädels der JBRS spielten sich etliche Male mit schönen Spielzügen durch das gegnerische Mittelfeld. So war es nach einem starken Pass in die Tiefe Sophie Hezel, die sich durchtankte und mit einem satten Rechtsschuss die gegnerische Torfrau überwinden konnte. Der Jubel kannte keine Grenzen und so wurde auf sowie abseits des Rasens das Tor per Macarena-Tanz frenetisch gefeiert. Direkt im Anschluss an das Tor ergaben sich weitere Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten und so unterlag man nach zwei anfänglichen Gegentreffern sehr knapp mit 1:2.

Mit der eigenen Leistung absolut zufrieden wurde zum Abschluss mit Pommes für alle der sehr starke 5. Platz gefeiert, ehe die 3-stündige Rückreise anstand. Was bleibt ist die Freude, nach der langen Corona-Auszeit zumindest für einen Tag aus dem Alltag entflohen zu sein aber auch die Gier im kommenden Jahr eine noch bessere Platzierung erzielen zu können.

Kurz vor dem ersten Treffer!
Auf der Rückfahrt!