Super geturnt und doch knapp verloren

Turnerinnen der John-Bühler-Realschule verpassen Regierungsbezirksfinale ganz knapp

Wie fast in jedem Jahr beteiligte sich die John-Bühler-Realschule mit einer Mannschaft beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Gerätturnen. Bei diesem Schulwettkampf besteht eine Mannschaft aus maximal 5 Turnerinnen, die einen Geräte-Vierkampf bestreiten (Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken). An jedem Gerät zählen immer die 3 besten Wertungen. So war die Aufregung groß, als beim 1. Wettkampf, dem Kreisfinale in Dunningen, gleich 2 Turnerinnen wegen Krankheit ausfielen und somit jede einzelne Wertung zählte. Einen Patzer durfte man sich also nicht leisten. Trotz der Anspannung und dem Leistungsdruck turnten Emma Bantle, Aurelia Frankl und Emilia Harpain (alle Klasse 6) souverän, zeigten Nervenstärke und qualifizierten sich unter 9 Mannschaften mit dem 4. Platz zum Bezirksfinale.

Bestens vorbereitet und diesmal mit allen Turnerinnen an Bord (Mia Vollmer und Leni Bronner waren mit am Start), fuhr die Mannschaft zum Bezirksfinale nach Deißlingen. Trotz des inzwischen angestiegenen Niveaus der insgesamt 9 Mannschaften, überzeugten die Turnermädels mit hervorragend geturnten Übungen an allen Geräten. Zur Belohnung landeten sie auf dem Treppchen. Stolz über den gemeinsam erturnten 3. Platz aber dennoch enttäuscht, das Regierungsbezirksfinale um nur 0,2 Punkte haarscharf verpasst zu haben, fuhren die Turnermädels zurück nach Dornhan. „Das hat echt Spaß gemacht, aber nächstes Jahr werden wir noch besser sein!“ lautete das Fazit einer Schülerin.