Technikgruppen bei Fa. Saier in Peterzell

Technikgruppen bei Fa. Saier in Peterzell

In den letzten zwei Wochen wurden die beiden Technikgruppen der 8. Klassen zu einer Betriebserkundung bei der Firma Saier in Alprisbach-Peterzell eingeladen. Die Schüler wurden mit drei Firmenfahrzeugen an der Schule abgeholt.

Bei der Firma angekommen, führte uns Herr Buckenberger mit einer Präsentation in den Betrieb und seine Ausbildungsberufe ein. Nach der Präsentation startete eine Gruppe mit der Betriebserkundung und die andere Gruppe baute den persönlichen Stiftehalter zusammen. Hierzu durften wir in das vorbereitete Material zwei Gewinde schneiden und die Seitenflächen polieren. Anschließend befestigten wird das persönliche Namensschild und bauten den Stiftehalter zusammen.

Nach einiger Zeit wurden die Gruppen getauscht.

Bei der Betriebserkundung wurde den Schülern gezeigt, wie Eimer und Kartuschen hergestellt und auf ihre Qualität geprüft werden. Wir erhielten Einblicke in die vollautomatische Herstellung, die unterschiedlichen Beschriftungsmethoden, das Ausgangsmaterial und die Verpackung.

Zum Schluss bekamen wir eine kleine Stärkung und die Mitarbeiter fuhren uns wieder zurück an die Schule.