Topic-Tag 1

Heute fand an der John-Bühler-Realschule der erste Topic-Tag des Jahres statt. hier beschäftigen sich die einzelnen Klassen mit speziellen Themen für die Klasse und die Klassenstufe.

Klasse 5a

Die Klasse 5a hat sich mit dem Schulmotto und dem Thema Lernstrategien auseinandergesetzt. Zudem hat die Klasse eine 60-Minuten Challenge gemacht.

Klasse 5b

Die Klasse 5b gestaltete im Sinne des Schulmottos etwas Schönes für die Schulgemeinschaft. Im Anschluss setzten sich die Schüler:innen mit damit auseinander, wie sie ihr schulisches Lernen verbessern können und mussten sich im letzten Teil des Tages noch vielen kleinen und herausfordernden Aufgaben in einer Klassen-Challenge stellen.

Klasse 6a

Gestaltung eines Adventskalenders

Klasse 6b

Die Klasse 6b hat heute mit dem Kickoff zur Erarbeitung ihrer Buchvorstellung gestartet. Dabei haben sie sich unter anderem durch freies Erzählen und „Speeddating“ zu den interessantesten Inhalten ihrer Bücher ausgetauscht und erste Ideen gesammelt. Ebenfalls hat sich die Klasse mit dem Thema „Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor?“ beschäftigt.

Klasse 7a

Einführung Klassenrat, Adventsfenster und teamfördernde Spiele

Klasse 7b

Die Klasse 7b hat sich ebenfalls mit dem Leitbild auseinander gesetzt und für die Adventsfenster gebastelt. Zum Abschluss des Tages wurden gemeinsam mit der Parallelklasse verschiedene Kooperationsspiele in der Sporthalle durchgeführt.

Klasse 8a

Die Klasse 8a hat Übungen zu PowerPoint gemacht, lustige Präsentationen erstellt und vorgestellt. Eine kurze Recherche hat zur Abstimmung über die Adventsfenster geführt, die nach dem Vortrag zu den Essstörungen in der 6. Stunde und in der darauffolgenden Momostunde erstellt wurden.

Klasse 8b

GFS-Vorbereitung und Vortrag zum Thema Essstörungen

Klasse 9a und 9b

Die 9. Klassen haben haben sich in einem Workshop zum Thema „Gemeinsam einzigartig!“ u.a. mit den Themen Werte, Toleranz, Achtsamkeit auf kreative Weise auseinandergesetzt. Im zweite Teil ging es um die Akzeptanz für sich selbst und für andere Menschen. Abgeschlossen wurde der Workshop mit Tipps und praktischen Übungen, wie die mentale Stärke den (Schul-)Alltag unterstützen kann. Der Workshop wurde von der ehemaligen Leistungssportlerin und Biathletin Simone Hauswald durchgeführt.

Klasse 10a und 10b

Die 10. Klassen arbeiteten in Kleingruppen. Sie bereiteten weiter den Absvhlussabend vor, planten die Abschlusszeitung und gestalteten den Abschlusspulli.