„Wir sind dann mal weg“  – Schüler endlich wieder unterwegs!

Abschlussklassen der John-Bühler Realschule auf lang ersehnter Abschlussfahrt in Köln

Lange war es ungewiss, ob die geplante Abschlussfahrt nach Köln stattfinden wird oder doch den Corona-Einschränkungen zum Opfer fallen würde. So waren alle erleichtert, dass Anfang April die „Masken fielen“, Corona-Einschränkungen gelockert wurden und alle 50 Schüler der beiden Abschlussklassen mit ihren Klassenlehrerinnen Nadine Roth und Susann Altenburger die Reise nach Köln antreten konnten.

Nach Ankunft und Zimmer beziehen im Hostel, führte der erste Weg direkt zum Dom. „Wahnsinn – so überwältigend habe ich mir den Dom nicht vorgestellt!“ sprudelte es aus einer Schülerin heraus.

Am nächsten Vormittag folgten die Schüler einer sehr kurzweiligen und interessanten Stadtführung rund um den Kölner Dom und durch die Altstadt mit echten Kölner Originalen.  Für einige Schüler war die Motivation anschließend groß genug, die 533 Treppenstufen zur Turmspitze zu erklimmen. Die Anstrengung wurde mit einem faszinierenden Blick belohnt.  

Nachmittags ging es weiter zu den MMC Filmstudios. Auf unterhaltsame Art und Weise erfuhren die Schüler von den charmanten Guides wie Fernsehsendungen und Shows entstehen und welche Techniken, Tricks und Kniffe hierfür angewendet werden. Besonders beindruckend war nicht nur plötzlich im Studio von „Let´s Dance“ zu stehen, sondern auch u.a. durch die Filmstraßen- und Kulissen von „Unter uns“ oder „Alles was zählt“ zu flanieren. In besonderer Erinnerung blieb auch die Anwendung des  „unsichtbaren Tuches“! Diesen Trick wollten so manche Schüler gerne in den Schulalltag mitnehmen, um im richtigen Moment einfach mal unsichtbar zu werden.

Eine imposante Sicht auf die Kölner Skyline genossen noch einige Dornhaner Schüler am Abend kurz vor Sonnenuntergang von der 103m hohen Aussichtsplatform des Triangle-Towers.

Nach der langen Corona-Auszeit sollten während der Abschlussfahrt jedoch nicht nur  Geschichte und  Kultur auf dem Programm stehen, sondern auch Spaß und Ausgelassenheit im Klassenverband. Deshalb war ein Tag im nahe gelegenen Phantasialand der richtige Ort, um sich mit den Klassenkameraden auf Abendteuer und die wildesten Achterbahnen einzulassen.

Nach einem gemeinsamen Abschlussessen im Hard Rock Café und letztem Shoppen fuhren 50 müde, aber zufriedene Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen und den Begleitlehrern Melanie Ormos und Marius Stehle zurück nach Dornhan, wo die Schüler direkt in die Osterferien entlassen wurden.